Vor genau 10 Jahre, am 8. August 2007, hat das Geocaching Prüflabor stash-lab seine Arbeit aufgenommen. Anlass genug, um mal wieder etwas Rückschau zu halten.

Definitiv kann ich sagen, das Hobby Geocaching hat sich seither enorm weiterentwickelt.
2007 gab es in Deutschland die erste große Geocaching Welle, ausgelöst durch das Buch eines uns allen gut bekannten Comedian. Dies hatte zur Folge, dass pro Woche mehrere hundert neue Geocaches in der Warteschlange landeten. Die damals tätigen Reviewer haben noch gemeinsam ganz Deutschland bearbeitet. Abstandskonflikte waren selten und die Wegpunkte für Multi Caches und Final Koordinaten für Mysteries auf Geocaching.com wurden gerade erst eingeführt. Davor wurden diese zum besseren Überblick von den Reviewern in eine interne Excel Liste eingetragen.

Was aber grundsätzlich gleich geblieben ist, ist das Prüfen der Listings

  • Listing lesen
  • Diverse Punkte auf Vollständigkeit prüfen
  • Reviewer Notes lesen
  • Grünen Knopf drücken oder eine entsprechende Reviewer Note schreiben, mit der Bitte um Nachbesserung

Wie die Jungfrau zum Kinde
Die neue Rolle in der Geocaching Community hat mein Leben sehr geprägt. Dabei wußte ich zu dem Zeitpunkt, als ich gefragt wurde, noch nicht wirklich, auf was ich mich einlasse und was man als Reviewer überhaupt so machen muss. Mir war nicht klar, ob das auf Dauer auch wirklich spannend bleibt. Immerhin, und das wurde mir zu Beginn gleich mitgeteilt, wäre es jetzt zu Ende mit der FTF Jagd.
Rückblickend kann ich sagen, dieser „Tausch“ hat sich mehr als gelohnt.

Daher ist es nach 10 Jahren an der Zeit ein paar Dankeschöns loszuwerden.

Danke an die Community
… für den stets fairen Umgang miteinander.
Besonders beeindruckend in der Rolle als Reviewer empfinde ich die Kreativität und die Offenheit der Community. An erster Stelle sind die vielen guten Kontakte mit anderen Cachern zu nennen. In zahlreichen Gesprächen auf Events wurden Positionen besprochen und Lösungen für Probleme gefunden, oder einfach nette Worte ausgetauscht. Ich freue mich nach wie vor über jedes Gespräch und jede Frage auf Events, Megas und Gigas. Diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.

Danke an die Reviewer Kollegen
… für die tollen gemeinsamen Momente bei Reviewertreffen, im Chat und in den Freundschaften, die mittlerweile entstanden sind. Zu einem der schönsten Privilegien zähle ich, in einem internationalen Netzwerk, mit grandiosen Charakteren auf der ganzen Welt, zusammenarbeiten zu dürfen.

Last but not least ein Dankeschön an Groundspeak

… für das Vertrauen in uns Reviewer, dass wir unser bestes für die Community geben. Ein besonderes Dankeschön an die 3 Founder Jeremy, Bryan und Elias für die starke Vision, mit diesem unserem Hobby Geocaching möglichst viele Menschen wieder aus dem Sofa zu bewegen, den inneren Spieltrieb zu aktivieren, Geocaches zu suchen, Freundschaften zu knüpfen und wahre Schätze des Lebens zu finden.
Ebenso an das CVS Team, die uns Reviewer immer bestens betreuen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke
stash-lab