Mega-Klasse!
Der Ulmer Spatz pfeift es von den Dächern bzw. zwitschert es bei Twitter. Im Jahr 2010 findet ein großes deutsches Geocaching Event in der Bundesfestung in Ulm statt.

161,53 Meter
Diese Zahl steht für die Höhe des Ulmer Münsters. Damit besitzt Ulm den höchsten Kirchturm weltweit!
Diese Zahl steht aber auch für den Mindestabstand zwischen zwei Caches. Wäre es damit möglich, einen Cache am Fuße des Münsters zu legen und einen auf der Spitze des Turms? Eindeutig „Nein“, denn die Abstandsregel bezieht sich nicht auf Höhenunterschiede. ABER!!! Wer wird denn die Rechnung ohne die Ulmer machen. Seit 2004 gibt es nicht nur zwei, sondern gleich drei Caches auf einundderselben Koordinate (Ulmer Münster Ground-Level (1), Mid.Level (2), Top Level (3)). Sicherlich ein Relikt aus alten Zeiten bei Geocaching.com. Heute wäre dies nicht mehr möglich. Jedoch sind diese Caches „Grandfathered“ und können daher bestehen bleiben.

Im Ulmer Untergrund
Aber auch sonst bietet Ulm spektakuläre Caches. Am bekanntesten ist vermutlich die Serie „Ulm Underground“ bei der es auch einen speziellen Underground-Cache für Kinder gibt und eine Light-Version für Erwachsene. Dahingehend müßte für das Event der berühmte Zungenbrecher abgeändert werden: In Ulm, um Ulm und unter Ulm suchen. Hierfür sollte man auf jeden Fall seine beste Taschenlampe mitbringen.

In der Umgebung:EarthCache-Icon
… kommen auch EarthCache-Fans auf ihre Kosten. Nur ca. 15 Kilometer vom Eventort entfernt befindet sich Blaubeuren mit seinem bekannten Blautopf. Ein Besuch sollte sich in jedem Fall lohnen.

FORTfreude
Wir sehen uns in Ulm 2010!