Guideline Update für Events

EventZeit

Groundspeak wird voraussichtlich zum 18. Februar 2015 seine Event-Guidelines anpassen. Diese Änderung bezieht sich auf die Mindestdauer eines Events und betrifft

  • Events (Stammtische, Flash-Mobs und ähnliche Events)
  • CITOs
  • Mega Events

Den einen wird es freuen, den anderen nicht

Folgende Mindestdauer für Events wird festgelegt:

Event Caches will now be a minimum of 30 minutes

Cache In Trash Out Events (CITO) will now be a minimum of 1 hour.

Mega-Events will now be a minimum of 4 hours.

Warum eine Mindestdauer für Events?

Es wurden immer wieder Stimmen laut, die eine Flut von sogenannten „Mittagspausen-Events“ bemängelten. Solche Events waren vielen Eventgängern ein Dorn im Auge, zielen sie doch nur auf einen „schnellen Punkt“ ab. Künftig werden Kurzzeit-Events zwar immer noch möglich sein, jedoch muß der Event Owner für einen Mindestdauer von 30 Minuten sorgen.
Ich selbst habe das ein oder andere Kurz-Event mitgemacht, u.a. zwei Mal vor der CeBIT in Hannover. Auch wenn ich eher ein Skeptiker gegenüber solchen „Quickie-Events“ bin, kann ich solchen Events auch etwas Positives abgewinnen. So habe ich dort Cacher aus ganz Deutschland (wieder)getroffen, jeweils einige Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen können. Was in 30 Minuten durchaus möglich ist, hätte sich bei einem 10 Minuten Event allerdings schwierig gestaltet, denn es bedarf doch einer gewissen Anlaufzeit.
30 Minuten sind sicher noch nicht ausreichend, um ein „gemütliches“ Stammtisch Event zu veranstalten, aber es ist ein interessanter Versuch, der Qualität von Events einen Mindeststandard zu geben.

Was ist mit Flash Mobs?

PodCacher PodcastDie Guidelineänderung betrifft auch die sogenannten Flash Mobs. Allerdings spricht Groundspeak sich nicht grundsätzlich gegen Flash Mobs aus. Dies wurde auch in der heutigen PodCacher Ausgabe 504.0 besprochen. Sonny und Sandy, die Macher des größten amerikanischen Geocaching Podcast, sind ebenfalls die Erfinder des WWFM (World Wide Flash Mob). Sie geben in Ihrer PodCacher Show 504.0 (28:15) Tipps, wie man zukünftig den WWFM und Geocaching Events verknüpfen kann, z.B. indem man sich vor dem Flash Mob zum eigentliche Geocaching Event trifft. Dort wären auch noch Zeit, um wichtige Anweisungen zur Durchführung des Flash Mobs bekannt zu geben.

Gedanken-Yoga für Event-Ideen

Eventuell bastelt der ein oder andere nun schon im Kopf daran, wie er diese Mindestdauer umgehen kann. Viel sinnvoller fände ich es, wenn diese gedankliche Energie dafür verwendet würde, sich einen besonderen Clue auszudenken, was das eigene Event zu einem interessanten Erlebnis für die Teilnehmer werden läßt. Ist es nicht das, was wir als Event Teilnehmer in Erinnerung behalten? Ich lade hiermit unsere „Kurzzeit Event Spezialisten“ zum Gedanken-Yoga für künftige Kurz-Events ein.

Andreas (aka stash-lab)