ForschungsAnfrage: (gestellt am 26.11.2009 von 42Cacher)
„Earthcaches einstellen via Groundspeak? Wie geht’s richtig?“
EarthCache-Logo

Lange war es schon angekündigt und ab heute ist (soll) es soweit (sein). EarthCaches können ab sofort bei Geocaching.com eingestellt werden. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird die Prüfung der EarthCaches von geoawareDE übernommen.

Was ist neu? Was ist zu beachten?
Am 30. November 2009 wurde das bisherige Anmeldeverfahren für EarthCaches über earthcache.org eingestellt. Der Grund: In Zukunft sollen EarthCaches wie alle anderen Cache-Typen über das Anmeldeformular bei Geocaching.com eingestellt werden.

1. Der neue EarthCache-Reviewprozess startete mit 5 „lokalen“ Reviewern. Bisher wurden weltweit alle EarthCaches von geoaware geprüft. Neu hinzugekommen sind neben geoawareDE noch geoawareUK (England), geoawareCA (Kanada) und geoawareHQ (USA). Weitere können folgen.

2. Wie bisher werden auch zukünftig sogenannte „Urlaubs-EarthCaches“ möglich sein. Im Gegensatz zu physischen Caches (Tradis, Multis, etc.), ist bei diesem Cachetyp nur wenig bis kein Wartungsaufwand nötig.

3. EarthCaches sollen nach wie vor einen informativen und bildenden Charakter besitzen. Sie sollen dazu beitragen, die Entstehung und den Aufbau unseres Planeten besser kennenzulernen.

4. Die Cachebeschreibung kann in der Landessprache verfasst sein, muss aber in jedem Fall auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Beim Erstellen des Listings ist darauf zu achten, dass der Listing-Text auch für Personen ohne geologische Vorkenntnisse verständlich ist (Orientierung: Schüler ab 14 Jahre).

5. Es soll vermieden werden, dass …
– die Texte im Listing lediglich von anderen Internetseiten kopiert werden;
– mehrere EarthCaches an ein und derselben geologischen Besonderheit platziert werden;
– in sensiblen Regionen unnötige Belastung für die Natur durch Geocaching entsteht. Wenn nötig, sollen Wegpunkte verwendet werden, um sicher zu stellen, dass geeignete Wege benutzt werden. Empfindliche Ökosysteme sind zu schützen.

6. Aufgaben zu EarthCaches: Die Aufgaben müssen vor Ort gelöst werden können (Infotafel, Messungen, etc.). Recherchen, die ausschließlich über das Internet erfolgen, sind nicht als Aufgaben geeignet.

7. Zusätzlich angefragte Fotos (z.B. mit erkennbarem Gesicht) sind freiwillig. Log-Einträge dürfen nicht aufgrund fehlender Fotos gelöscht werden.

8. Gemäß den Richtlinien für EarthCaches war bislang in jedem Fall eine schriftliche Genehmigung des Landeigentümers oder -verwalters erforderlich. Dieses gilt zukünftig nur dort, wo es auch erforderlich und überhaupt möglich ist (z.B. ist für das Betreten öffentlicher Flächen in Deutschland keine Genehmigung erforderlich, es wird daher in diesem Fällen auch keine Genehmigung vom Cacheowner gefordert).

Guidelines für EarthCaches:

Die Richtlinien für EarthCaches sind hier nachzulesen:
http://www.geosociety.org/earthcache/guidelines.htm
Sie werden derzeit allerdings geringfügig überarbeitet. Sobald die neuen Richtlinien offiziell veröffentlicht sind, versuche ich eine deutsche Übersetzung bereitzustellen. Der Cacheowner muss beim Einstellen von EarthCaches bei Geocaching.com bestätigen, dass er die Richtlinien für EarthCaches gelesen und verstanden hat (analog zu den Guidelines bei Geocaching.com für das Einstellen physischer Caches). EarthCaches, die den Richtlinien in einem oder mehreren Punkten nicht entsprechen, können abgelehnt werden. Die EC-Reviewer werden die Gründe und die nötigen Änderungen mitteilen. Die Richtlinien für EarthCaches können auf Grund von gesammelten Erfahrungen im Laufe der Zeit angepasst werden.

Vielen Dank an geoawareDE für die Unterstützung bei der Erstellung dieses Blogbeitrags!

Nachtrag (6.1.2010): Die 160-Meter Abstandsregel findet bei EarthCaches nach wie vor keine Anwendung, da kein physischer Cache versteckt ist.
Nachtrag (7.1.2010): Der Start scheint sich noch etwas zu verzögern. Siehe Logbeitrag von Keystone im Blauen Forum.

Interessante Links: