Geocaching Events erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur die Durchschitts-Teilnehmerzahlen pro Event steigen, auch die Anzahl der angemeldeten GC-Events nimmt stetig zu.

80% mehr Events von 12/2009 zu 12/2010

So wurden z.B. im Dezember 2009 in Deutschland 126 Events (incl. 2 CITOs) durchgeführt. Im Dezember 2010 waren es bereits 227 (incl. 4 CITOs) was einer Steigerung von 80 % entspricht.

Qualität oder …
Es steht mir nicht zu, über die Qualität von Events zu urteilen. Jedes Event legitimiert sich durch die Teilnehmer selbst. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass sich in einzelnen Städten Events häufen, die ohne große Vorbereitung der Owner (z.B. nach Feierabend) auskommen.
Andere Regionen bauen mehr auf Planung und haben sich über Jahre hinweg einen Ruf in der Community bezüglich ihrer unvergleichlichen Events erarbeitet.  (Leipzig, Kreis Heinsberg, Nordfriesland, Ulm u.v.m)

Um ein Event-Listing
… erfolgreich bei Geocaching.com einzureichen, müssen Regeln beachtet werden. Hier einige der wichtigsten:

14-Tage Frist – Events müssen bis spätestens 14 Tage vor der Durchführung bei GC.com angemeldet werden. (Ausnahmen können in besonderen Fällen angefragt werden.)

Links und Werbung – Werbung ist im Listingtext ist nicht erlaubt.  D.h. konkret: Keine Links zu Restaurants etc. (auch nicht zur Speisekarte), keine Logos (z.B. von Dönerbuden oder Vereinen). Ein Event sollte von sich aus attraktiv für Geocacher sein, unabhängig von der Lokalität.

Event-Häufungen (Event-Stacking) – Ein Event pro Tag und Stadt (bzw. nähere Region) ist ausreichend. Wurde bereits ein Event veröffentlicht, dann wird am selben Tag kein weiteres Event im Umkreis  freigeschaltet. Es kann Ausnahmen geben, wenn die Events thematisch deutlich voneinander abgegrenzt sind, d.h. der Teilnehmerkreis jeweils andere Zielgruppen anspricht. Darüber wird allerdings von Fall zu Fall entschieden.

Kosten bei Events – Es sollte Grundsätzlich möglich sein, konstenfrei bei Events teilzunehmen. Events, bei denen ein Beitrag bezahlt werden muß, (z.B. Mega-Events, Hochseilgarten-Events ect.) können nach Prüfung genehmigt werden. Es darf im Listing jedoch nicht für den Veranstaltungsort geworben werden. (Das ist der tollste Klettergarten …. etc.)  Ein Beitrag darf nur erhoben werden, um die real anfallenden Kosten zu decken. Im Idealfall gibt es aber immer auch eine Variante, wie Teilnehmer kostenfrei an einem Event teilnehmen können.

P.S.
Diese Hinweise erheben keinen Aspruch auf Vollständigkeit. Sie sind lediglich als Versuch der Erklärung und nicht als offizielle Guidelines anzusehen.

… to be continued!

stash-lab :grin: