Gesucht: Project Event Team 2013

Weitere Infos siehe Kasten unten.

Wir schreiben den 31.5.2012. In genau einem Monat werden sich mehrere tausend Geocacher in Leipzig treffen, um an den GeoGames 2012 teilzunehmen, dem weltweit größten Geocachertreffen in diesem Jahr.

Rückblick

Heute, auf den Tag genau vor 3 Jahren (damals©), haben die Event-Kümmerer zum Mega-Event “Project ·G·A·M·E·” nach Bremen geladen und mehr als 2.000 Geocacher aus Deutschland und dem Ausland sind dieser Einladung in den Überseehafen Bremens gefolgt.  Damals als Experiment gestartet (daher das Project im Titel), haben sich die Project-Events als die größte Event-Serie in Deutschland etabliert.

Warum eine Event-Serie?

Die Project Event-Serie soll als Begegnungsplattform für die Community der Geocacher dienen. Zudem kommen viele Teilnehmer aus dem Ausland und geben den Project Events ein internationales Flair.

Trotz Event-Serie hat jedes Event seinen eigenen unverwechselbaren Charakter, welcher durch die Ideen und Kreativität der regionalen Geocacher geprägt wird. So entstehen jedes Jahr neue Highlights, an denen sich die Teilnehmer/innen erfreuen können. Darüber hinaus stärkt es die lokale Gemeinschaft, wie die Ulmer unter Beweis gestellt haben. Das Dosenfischer-Konzert im FORT bleibt unvergesslich und darüber hinaus tragen die Ulmer auch zur nachhaltigen Landschaftspflege und zum aktiven Denkmalschutz bei.

Die Project Event-Serie soll durch Deutschland reisen und dadurch auf die Vielfalt  und Schönheit der Landschaften in Deutschland aufmerksam machen. Ein guter Grund zum Reisen, wie ich finde.

Zukunft

Noch genau einen Monat bis zu den Project GeoGames in Leipzig. Die Vorfreude steigt und ich freue mich darauf, vielen Geocacher zu treffen. Ebenso gespannt bin ich, was die Leipziger Event-Kümmerer so auf die Beine stellen werden.

Der Blick richtet sich auch schon weiter voraus.  Sofern in der Community das Interesse und Engagement besteht, soll die Project Event-Serie auch 2013 weitergeführt werden. Wer weiß, vielleicht diesmal in Deiner Nähe.

Gesucht: Project Event 2013 

Was kommt nach Project ·G·A·M·E·, Project FORT, Project FORTsetzung und Project GeoGames? Das steht noch in den Sternen. Vielleicht hast Du mit einer kleinen Gruppe ein Pojekt in Planung und vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dieses Vorhaben im Rahmen der Project-Serie zu verwirklichen. Dann schlage Dein Team und Dein Projekt als Nachfolger von Bremen, Ulm und Leipzig vor. Um Deine Bewerbung attraktiv zu machen, sollten folgende Punkte in Deinem Event-Konzept bedacht bedacht sein:

  • Eventort: Nichts bestimmt den Erfolg eines Events so maßgeblich, wie eine interessante Location. Du solltest einen Veranstaltungsort haben, der über die notwendige Infrastruktur für ein Event mit mehreren Tausend Besuchern verfügt. (Parkplätze, sanitäre Einrichtungen, Verpflegung etc …)
  • Thema/Motto: Beschreibe Deine Vision, die Du mit diesem Event verwirklichen möchtest. Welches Erlebnis möchtest Du den Teilnehmern vermitteln?
  • Team: Mit einem guten Team steht und fällt ein Event. Stelle Dein Kern-Team vor.
  • Finanzierung: Wie hoch werden die Kosten geschätzt. Gibt es Sponsoren für das Event? Ist eine kostenfreie Teilnahme möglich?
  • Termin: Der Termin sollte in den Monaten Mai, Juni oder Juli liegen.

Welchen Vorteil bietet ein Project-Event?

  • Mega-Status von Beginn an. Groundspeak vergibt das Mega-Icon i.d.R. erst nach einem Event. Als Teil einer Mega-Event Serie wird Dein Event bereits als Mega-Event gepublished. Dadurch erhältst Du  die speziellen MEGA Benefits von Groundspeak (z.B. kostenfreie Trackingcodes für die Event-Coins).
  • Dein Event wird als Teil einer Event-Serie wahrgenommen. In der Community wird daher schon sehr früh über Dein Event berichtet werden und interessierte Cacher können frühzeitig Pläne für die Teilnahme schmieden.
  • Internationale Aufmerksamkeit und potentielle Gäste aus dem Ausland, durch die regelmäßige Erwähnung im  “Groundspeak’s Weekly Newsletter”.
  • Unterstützung im Vorfeld durch das Netzwerk der “Ehemaligen” u.a. in der Kommunikation mit Groundspeak.

Benötigst Du noch weitere Informationen oder möchtest Du Dich mit Deiner Stadt/Deinem Team bewerben? Dann schreibe bis zum 28. Juni 2012 eine Email an:  project.event.2013@googlemail.com

 

Fotos:  [martin], und Logfotos auf geocaching.com