Wenn der Postbote 2 x klingelt

und mich bei der Paketübergabe fragt, „Was ist den DA drin?“, liegt es vermutlich daran, dass man dem kleinen Paket seine „Gewichtigkeit“ nicht unbedingt ansieht. Und dies im doppelten Sinne. Nun halte ich sie in den Händen, die 5. Auflage einer Geocoin der deutschen Groundspeak Volunteer Reviewer. Zum dritten Mal in Folge wurde unsere Reviewer Coin von myGeocoin (aka sepp&berta) designt, die Coinschmiede, der sogar die Reviewer vertrauen. Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Die Coin

GRC2012 - Vorderseite

GRC2012 - Vorderseite It's just a game!

 Die Reviewer Coin 2012 zeigt auf der Vorderseite das Geocaching Maskottchen Signal, wie es mit 5 Symbolen jongliert. Tradi, Multi und Mystery, die drei häufigsten Cachetypen und auch die beiden Buttons „Publish“ und „Archive“ werden von Signal mit durch die Lüfte gewirbelt. Die Sterne, 50 an der Zahl (auch wenn nicht alle zu sehen sind), stehen jeweils für einen der deutschen Reviewer/innen. Wie auf der Coin vom Vorjahr ist auch diesmal ein spezieller GC-Code als Gimmick  eingebunden, welcher zum Reviewer-Mystery „ROT vs. GRÜN“ vom letzten Reviewer-Treffen in Hamburg gehört.

GRC2012 - Rückseite

GRC2012 - Germany is our playing field

 Auf der Rückseite der Coin sind weitere drei Cache-Icons (Wherigo, CITO und EarthCache) abgebildet, ebenso wie ein GPS-Gerät, welches ja bekanntermaßen die Basis für unser Spiel darstellt. Ein Kurzspielebeschreibung, wie sie im allgemeinen auf Spielpackungen zu finden ist, gibt Auskunft über die Spieleranzahl, Spieleralter, Spieldauer und das Spielfeld. Im Zentrum der Coin befindet sich der Tracking-Code. Auch auf der Rückseite ist durch den 50-zackigen Kranz symbolisch die aktuelle Anzahl der deutschen ehrenamtlichen Reviewer dargestellt.

Das Coin-Motto

It’s just a game! Diesen Ausspruch hat uns ursprünglich MissJenn bei ihrem Besuch 2010 auf unserem Reviewertreffen „mitgebracht“. Der Satz steht als Erinnerung an die Leichtigkeit in unserm Hobby – Geocaching ist ein Spiel ist und kein verbissener Wettkampf.

  • Bist Du Statistik- oder eher Gelegenheitscacher?
  • Ignorierst Du die Flut neuer Dosen, oder sind Powertrails für Dich eine Herausforderung, die bezwungen werden wollen?
  • Betreibst Du Geocaching eher alleine oder lieber im Rudel?
  • Hast Du Geocaching schon zu den “goldenen Jahren” betrieben, oder frönst Du dem Hobby erst seit Kurzem?

Ganz egal, wie Du die Fragen beantwortest “Herzlich Willkommen!” bei diesem SPIEL, welches tausenden von Menschen viele Spaß und Freude in Ihrer Freizeit bereitet. Die oben genannten Beispiele zeigen aber auch, dass Geocaching von Gegensätzen geprägt ist. Diese Vielfalt ist es aber, die dieses SPIEL für jeden von uns so interessant macht. Somit steht diese Coin auch für Vielfalt und Toleranz in unserem Hobby.

Die Coin kann im „rosa Shop“ in zwei unterschiedlichen Editionen käuflich erworben werden: silber/rot und black-nickel/neon. Eine weitere Edition (gold/blau) ging als exclusive Version nur an Reviewer und kann nicht käuflich erworben werden.  Die ein oder andere Coin wird sicherlich bei Verlosungen oder als Spontangeschenk ihren Weg in die Cacher-Community finden. Alle drei Editionen haben ein eigenes Icon.

 

It’s just a game!

Manchmal tut es auch gut sich als Reviewer an diese einfache Umschreibung zu erinnern. In diesem Sinne …

… es ist nur ein Spiel!