Die Reviewerdichte in Hamburg
war am Wochenende, vom  11.-13. November 2011 so hoch wie noch nie zuvor in Deutschland. 34 Reviewer, angereist aus ganz Deutschland und 2 Lackeys aus Seattle haben sich zum 3. R.O.T. (Reviewer On Tour) in Deutschland getroffen.

Einmal im Jahr treffen sich die D-Reviewer. Dabei steht das persönliche Kennenlernen ganz im Vordergrund dieser Zusammenkunft. Insbesondere für die Neulinge im Reviewer-Team ist es ebenso spannend wie wichtig, die Personen hinter den anderen Reviewernamen kennenzulernen, wo man sonst doch nur per Email und Foren kommuniziert.

Beim R.O.T. 3
standen zudem auch einige inhaltliche Themen auf dem Programm. So wurden jeweils mehrere Bundesländer zu regionalen Teams zusammen gefasst, um sich gegenseitig besser unterstützen zu können.

Klick für Vollansicht!

Desweiteren wurde über rechtliche Aspekte bei Lost Places gesprochen. Ein neues Template ist im Entwurf und wird in Kürze zum Einsatz kommen. Besonders hilfreich war hier ein Artikel aus der juristischen Fachzeitschrift „Natur und Recht*, ebenso wie für den Themenkomplex Naturschutz, zu dem es ebenfalls eine Arbeitsgruppe gab. Auch die EarthCache-Reviewer nahmen die Gelegenheit wahr, um sich im direkten Kontakt auszutauschen. Selbstverständlich durfte auch das traditionelle „Froschkopf-Gruppenfoto“ nicht fehlen.

Sicherlich ist ein Wochenende viel zu kurz, um alle offenen Fragen zu klären und der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen. Viele nutzten daher am Samstag Abend für eine gemeinsame Cache-Tour in Hamburg oder auch für einen Bummel über den Hamburger Dom. Am Sonntag wurde dann in alter Tradition eine kleine Hinterlassenschaft versteckt – der Cache:  R.O.T. No. 3 – ROT vs. GRÜN (November 2011) (GC37ME5)

Sandy und Cindy

Lackeys Sandy und Cindy

Unterstützung aus Seattle
bekam das Reviwertreffen durch die beiden Lackeys Sandy (Community Relations Manager) und Cindy (Volunteer Support Specialist). Sie kamen, um zuzuhören und das deutsche Reviewerteam mit Wissens- und Ideen-Input zu unterstützen.

Aber auch die beiden Lackeys nehmen etwas mit zurück. Neben den Erinnerungen an die wunderschöne Stadt Hamburg und vielen persönlichen Gesprächen mit Reviewern gab es auch Kontakte zu lokakeln Geocachern beim Event HCT empfängt Gäste aus Übersee. Vielen Dank an NDR für die spontane Organisation. Außerdem bekamen die beiden Lackeys zur Unterstützung für Seattle jeweils einen Hamster (keine lebendigen 😉 ) als Abschiedsgeschenk überreicht. Die Hamster stehen als Symbol für die Serverpower von geocaching.com. Hamsterfutter soll angeblich noch für die nächsten Jahrzehnte ausreichend vorhanden sein.

Hamburg, vielen Dank für Deine Gastfreundschaft!

stash-lab

Fotos:  z.mielinski, fortwo, Anhalto

 

* Artikel 1: Zivilrechtliche Probleme des Geocaching, Louis/Silva Meléndez/Steg,
Natur und Recht (2011) 33: S. 533–539

*  Artikel 2: Öffentlich-rechtliche und strafrechtliche Probleme des Geocaching,
Louis/Meléndez/Steg, Natur und Recht (2011) 33: S. 619–624