Nachtrag, Dezember 2013:
Dieser Beitrag stammt aus dem Mai 2011. Im Oktober 2013 gab es ein Update der Klassifizierung von Mega Events seitens Groundspeak. Weitere Informationen findest Du hier: Mega Events – Update der Klassifizierung (10/2013)

Mega Icon

Das Mega Icon

Noch nie gab es so viele Mega-Events in Europa, wie in diesem Jahr. Die diesjährige „Mega-Saison“ wurde bereits im April in Naarden (Holland) mit dem Geocaching Multi Event eröffnet. Dieses Mega-Event-Ereignis jährte sich bereits zum fünften Mal. Besonders erwähnenswert ist dabei auch, dass ScoutingErica im April 2007 das erste europäische Geocaching-Event mit Mega-Status ausgerichtet hat.

Wie wird ein Event zum Mega-Event?
Der Mega-Status wird an GC-Events vergeben, welche von mehr als 500 Personen besucht wurden. Es gibt aber noch andere Bedingungen, die ein Event erfüllen muß, um ein „Upgrade“ zu erfahren. Ein attraktives Programm ist Pflicht, welches Geocachern ausreichend Möglichkeiten bietet, sich zu begegnen und sich auszutauschen. Daher ist ein Flash-Mob Event nicht als Mega-Event geeignet. Vielmehr ist es die Tradition, die einem Event von Beginn an zum Mega-Status verhilft. So haben sich z.B. die Ulmer durch ihr MEGA-Engagement im vergangenen Jahr (GC20002), bereits vorab Ihr Mega-Icon für die FORTsetzung erwirkt.

Direkt aus dem Groundspeak HQ
Der Mega-Status kann nicht von den lokalen Reviewern vergeben werden. Diese Entscheidung behält sich Groundspeak vor, sowohl, ob der Status vergeben wird, wie auch wann der Status vergeben wird. Aktuell ist gängige Praxis, dass der Mega-Status bei Events, die erstmalig stattfinden oder keiner Event-Serie angehören, erst im Nachhinein vergeben werden (z.B. Nacht der Vulkane). In jedem Fall ist es ratsam, Groundspeak rechtzeitig über ein Mega-Vorhaben zu informieren.

Das MEGA Nr. 1 – wie alles begann
Zum ersten Mal wurde der Mega-Status im Jahr 2006 an das GeoWoodstock 4 verliehen. 2003 initiierte JoGPS diese Eventserie mit der Absicht, das GeoWoodstock quer durch die Vereinigten Staaten wandern zu lassen. Inzwischen zieht das GeoWoodstock jährlich mehrere tausend Geocacher aus der ganzen Welt zum jeweiligen Eventort.

Project ·G·A·M·E· und Project FORT

Project ·G·A·M·E· und Project FORT

Auch in Deutschland gibt es eine Mega-Eventserie – die Serie mit dem „Project-Stempel“:

  • 2009 Project ·G·A·M·E· in Bremen (GC1JZ92)
  • 2010 Project FORT in Ulm. (GC20002 )
  • 2011 Project FORT in Ulm. (GC2MEGA)
  • 2012 Project GeoGames in Leipzig (GC32012)

Zwar gastierte diese Eventreihe in diesem Jahr zum zweiten Mal in Ulm, aber dennoch wird sie spätestens im nächsten Jahr die Reise durch die Republik fortsetzen. Die Leipziger haben für 2012 ein größeres ‚Project‘ ins Auge gefasst! Man darf gespannt sein.

Noch ein paar Fakten
Seit 2006 wurden weltweit bisher ca. 70 Mega-Events angemeldet. (vergl. Bookmarksliste) Davon wurden über 30 Mega-Events in Europa gelistet.
9 in Deutschland
5 in Holland
4 jeweils in England und Tschechien

9 Länder+2 (Europa 2011)
Aktuell sind in Europa in 9 Ländern Events mit dem Mega-Status gelistet. Seit einigen Wochen wirbt Frankreich als 10. Land mit GC2MHF5 in der Auvergne, und Ungarn als 11. europäisches Land mit einem Event-Ereignis in Budapest (GC2WBKW). Beide Events haben den Mega-Status zum Ziel. Viel Erfolg!

Aktuelle Länder-Übersicht über Mega-Events 2011 in Europa:
April 2011
1. Niederlande: Geocaching Multi Event 2011 (GC2MWVD) – leider nach 5 Jahren zum letzten Mal

Mai 2011
2. Portugal: 11 Years! Oeiras – Portugal (GC2K04R) – zum 2. Mal in Portugal
3. Schweiz: Geofarm Schweiz / Suisse / Switzerland (GC2C4WD) – 1. Mega-Event in der Schweiz

Juni 2011
4. Österreich: Pinzgau 2011 (GC2JTB2) – zum 2. Mal im Pinzgau und das 3. Mega-Event in Österreich

Juli 2011
5. Deutschland: „FORTsetzung: – Die DOSENFISCHER“ (GC2MEGA) – nach dem furiosen Mega Erfolg 2010, gibt es eine Wiederholung in der Ulmer Bundesfestung.
6. Großbritannien: „Mega Wales 2011 (The UK’s 4th Mega Event)“ (GC2921G) – wie der Name schon sagt, das vierte Mega-Event im Vereinigten Königreich.

August 2011
5. (wie oben) Deutschland: „Lost in MV“ (GC2GPHN)
7. Finnland: „MEGA Finland 2011: Geocaching in Tampere“ (GC2G855) – das erste Mega-Event in den Skandinavischen Ländern
5. (wie oben) Deutschland: „1. GEOCOINFEST 2011 – EUROPA“ (GC2GPHN) – bereits jetzt das größte Geocaching-Event in Europa (nach „Will Attends“)

September 2011
8. Tschechien: „CWG + GEOCOIN SHOW BOHEMIA 2011“ (GC2NJ48) – Auch in Tschechien ist es schon das vierte Mega-Event
9. Ungarn: „Hunt for 400+ FTFs – Event in Budapest, HUN, EU“ (GC2WBKW)

Oktober 2011
10. Frankreich: „MEGA EVENT FRANCE en Montagne Bourbonnaise“ (GC2MHF5)
11. Spanien: „Mega Event Catalunya 2011“ (GC2KH4V)

 

Viel Spaß beim Mega-Hopping 2011!