Die 5 unterschiedlichen Icons für GC-Events

Die 5 unterschiedlichen Icons für GC-EvHients

Ich reise gerne durch die Republik und wenn es mir möglich ist, besuche ich Events in den verschiedensten Regionen. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie unterschiedlich diese gestaltet sind. Ich erinnere mich da gerne an ein familiär-weihnachtlich anmutendes Event in einem Gewölbekeller in der Pfalz, oder an die ersten Magdeburger Winterspiele, an ein Wintergrillen in Freiburg oder an das Abseilevent im Westerwald vor wenigen Wochen.

Auch unsere europäischen Nachbarn besuche ich gerne morgens um 3.59 Uhr zum Backen (Schweiz), auf ein Gläschen Rotwein im Elsaß (Frankreich), oder zum „Schmuggeln“ im Bregenzerwald (Österreich). Gerade auch diese internationalen Cachertreffen machen Geocaching für mich zu einer  „Grenz“erfahrung der besonderen Art.

Europakarte

Erstes Geocaching-Event in Europa

Inzwischen haben in 39 europäischen Ländern GC-Events stattgefunden. Aber egal in welchem Land, gemeinsam liegt allen Events zugrunde, dass sich Geocacher/innen treffen, von ihren Erlebnissen berichten und sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Das erste gelistete GC-Event in Deutschland fand laut einer Bookmarkliste von eigengott am 07.07.2001  in der Nähe von Stuttgart statt. So wie es scheint, haben sich zu den Pionierzeiten des Geocachings immerhin 5 Personen zu diesem Geocaching-Treffen eingefunden, unter anderem die Owner des legenären Caches „Enigma #1“ (GC448A).

Und heute?

Knapp 10 Jahre später wurden in den europäischen Ländern bis zum 31.12.2010 annähernd 10.000 (!!!) GC-Events gelistet. Das ist eine ganze Menge, wie ich finde. Es gibt fünf verschiedene Event-Icons. Drei dieser Event-Typen (Event, CITO, Mega-Event)  können auch heute noch als reguläre Events in Deutschland besucht werden. Das 10-Years-Icon gab es als Besonderheit zum 10-jährigen Jubiläum von Geocaching (30.4.-3.5.2010). Das 5. Event-Icon bekamen die Besucher des Events „Lost & Found Celebration„, welches von den Groundspeak Lackeys beim Groundspeak Headquarter (HQ) in Seattle organisiert wurde. Es ist ähnlich dem Icon für den HQ-Cache mit einer integrierten 10 im Logo.

Event-Quiz

Dies ist eine Premiere auf meinem Blog, denn es gibt etwas zu gewinnen. Auch wenn ich den Gewinn selbst noch nicht in der Hand hatte, weiß ich doch, dass er klasse aussehen wird. (Update 10.2.2011) Inzwischen habe ich die „Muster-Gewinne“ gesehen. Sie sehen klasse aus und liegen auch sehr gut in der Hand. Der Preis kommt nämlich aus der gut bekannten und allseits geschätzten Coinschmiede myGeocoin.de. Ich verlose die ersten Reviewer-Coins der Edition 2011!

Schätzfrage:

In den vergangenen 10 Jahren (Stichtag: 31.12.2010) wurden bei Geocaching.com in den europäischen Ländern 9.590 Event-Listings veröffentlicht. Wieviele davon fanden in Deutschland statt?

Hinweise:

1. Es zählen alle GC-Events in Deutschland, die bis zum 31.12.2010 stattgefunden haben.

2. Es gelten alle Event-Typen (Event, CITO, Mega, 10-Years)

3. Bei Events mit „recyceltem“ Listing (wie z.B. Berolina Stammtisch) zählt jedes Listing nur einmal. (Lässt sich statistisch leider nicht anders auswerten.)

4. Dein Tipp muß bis Sonntag, den 13.2.2011, 23.59 Uhr abgegeben werden.

5. Reviewer-KollegInnen sind leider von der Teilnahme ausgeschlossen.

6. Ebenso ist der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Wenn Du mitraten möchtest, poste bitte Deinen Tipp hier im Blog als Kommentar. Ich verlose unter allen TeilnehmerInnen zwei Reviewer-Coins aus der noch nicht veröffentlichten Edition 2011. Zusätzlich gibt es eine Coin der „Reviewer-Only“-Edition (mit eigenem Icon, nur per Adoption) für den Tipp, welcher dem Ergebnis am nächsten kommt. Die Coins werden verschickt, sobald sie eingetroffen sind. (in ca. 4 Wochen)

Viel Erfolg!

stash-lab :grin: