28 Reviewer sind der Einladung des Onkels nach Brandenburg zum 2. Treffen der deutschen Reviewer gefolgt.

Cache: R.O.T. No. 2 (November 2010) - GC2JDEB

Foto Quelle: http://coord.info/GC2JDEB

Wie bereits im vergangenen Jahr, haben sich viele deutsche Reviewer ein Wochenende im November freigehalten. In den letzten 12 Monaten sind in Deutschland 12 neue Personen als Reviewer hinzugekommen. Schon alleine deshalb ist es wichtig,  sich kennen zu lernen und sich über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen.

Reviewer on Tour und International
Doch eines war neu! In diesem Jahr durften wir zwei internationale Gäste in unserem Kreis begrüßen.

MissJenn

Zum einen war der österreichische Reviewer Tafari aus Wien angereist und zum zweiten hatte es sich MissJenn (Seattle) nicht nehmen lassen, bei diesem Treffen mit von der Partie zu sein. MissJenn ist ein Groundspeak Lackey (ab 0:58 min) und seit 2007 Volunteer Program Manager. In dieser Funktion ist sie Ansprechpartnerin für alle Reviewer weltweit. Ihr Besuch in Deutschland war dennoch kein Zufall. Deutschland hat mit aktuell 33 Reviewern nach den USA (ca. 140) die meisten Groundspeak Volunteer Reviewer, gefolgt von Großbritannien und Kanada mit jeweils neun Reviewern und Finnland und der Tschechischen Republik mit jeweils 4 Reviewern (Stand 11/2010).

Was wird sich nach dem Reviewertreffen verändern?

In den vergangenen Monaten haben sich einige Baustellen ergeben, die wir aufgrund des erhöhten Dosenaufkommens in der Warteschlange nicht bearbeiten konnten. Diese wollen wir in den Wintermonaten angehen.

Überarbeitung der Reviewer-Homepage
Momentan ist die Seite www.gc-reviewer.de noch im umständlichen HTML programmiert.  Eine Arbeitsgruppe wird sich der Neugestaltung sowohl des Designs wie auch der Inhalte annehmen.

Überarbeiten der Reviewer-Templates (Textbausteine)
Die Nutzung von Templates erleichtert uns  die Arbeit um ein Vielfaches.  Mit Hilfe der Templates können wir ca. 80% der Kommunikation mit den Cache-Ownern abdecken.

OF beim Clustern der Themen

Dennoch ist es ist eine große Herausforderung, die Textbausteine so zu formulieren, dass sie so einfach wie möglich, aber dennoch mit allen nötigen Informationen versehen sind.

Der Wortlaut soll für alte Hasen ebenso ansprechend, wie auch für Newbies verständlich sein. Darüber hinaus wurde oft beklagt, dass der freundliche Ton auf der Strecke geblieben ist. Wir werden im Laufe der kommenden Wochen unsere Templates überarbeiten und hoffen, dass dies eine Verbesserung für alle Cacheleger darstellt. Verbesserungsvorschläge dürfen gerne per Mail übermittelt werden.

appeals@geocaching.com
Es gibt hin und wieder Cachelistings, bei denen wir trotz gründlicher Prüfung nicht sicher sind, ob sich der Cache im Rahmen der Guidelines bewegt. Wenn ein Nachfragen bei Reviewer-Kollegen nicht zum Publish-Erfolg führt, kann der Cache zur Klärung an APPEALS weitergereicht werden. Hierfür sieht der Ablaufprozess vor, dass das Cachelisting zuvor archiviert werden muß. WICHTIG!!! Dieser Archivierungsvorgang ist KEINE Abqualifizierung einer Cacheidee. Es bedeutet lediglich, dass wir Reviewer uns nicht sicher sind und den CacheOwner bitten, sich an Groundspeak zu wenden, zwecks Klärung. In anderen Ländern wird diese Möglichkeit bereits mit großer Selbstverständlichkeit von den CacheOwnern genutzt. Für uns Reviewer bedeutet dies zugleich, dass wir uns weniger den zeitaufwendigen Diskussionen in Form von „Reviewer-Note Ping-Pong“ widmen müssen und stattdessen weiter an der allgemeinen Warteschlange arbeiten können.
Ein „Gang zu Appeals“ bringt öfter eine gute Lösung hervor, als allgemein bekannt. Zudem ist es nicht (mehr) nötig, sein Anliegen in Englisch zu verfassen. Es wurde uns mitgeteilt, dass Groundspeak durchaus auch auf Anliegen in deutscher Sprache reagiert. (Eventuell dauert es wegen der Übersetzung etwas länger.) Bitte nutzt diese Möglichkeit, wenn Euch eine Reviewer/Archive-Note an Appeals verweist.

Und sonst?

Neben diesen drei aufgeführten Neuerungen gäbe es noch einiges mehr zu berichten. Von neuen und schnelleren Tools bis hin zu mehr Gelassenheit beim Reviewen. Zudem wurde die Bundesländerzuordnung an die aktuelle Situation angepasst und auch der Spaß kam bei einem perfekt organisierten Hüttenlagerfeuer mitten im idyllischen Nirgendwo in Brandenburg nicht zu kurz. Einige Reviewer haben sich zum ersten Mal persönlich getroffen, was für die Zusammenarbeit von ungemeinem Vorteil ist. Außerdem konnten wir es uns wieder nicht verkneifen, eine Dose am Ort des Geschehens zu hinterlassen, die gerne gesucht und gefunden werden darf. Das Listing findest du hier: R.O.T. 2 Cache

Hüttenlagerfeuer

Schulterklopfen

Laut Aussage von MissJenn ist dieses freiwillige und selbstorganisierte Treffen der deutschen Reviewer beispiellos. Sie wertete es als großen Erfolg, dass 26 von 33 Reviewer die teilweise sehr weite Anreise von mehreren hundert Kilometern nach Fürstenwalde auf sich genommen haben.

Danke!

Mein persönlicher Dank gilt ganz besonders

  • OnkelFedja und „TanteFedja“ für die unglaublich tolle Organisation vor Ort und die super nette Gastfreundschaft,
  • MissJenn für ihre Teilnahme trotz weiter Anreise und Jetlag, many thanks, und Tafaris österreichischem Charme, mit dem sich „hot potatoes“ besonders gut anfassen lassen,
  • den anwesenden Reviewern für die konstruktive Mitarbeit am Wochenende und weiterhin in den Arbeitsgruppen.

Vielen Dank!


R.O.T. @ night

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von m.zielinski (wenn keine andere Quelle genannt)