Warnung! Beim Schreiben dieses Artikels war ich sehr bemüht objektiv zu bleiben, vermutlich ist er dennoch eher emotional geleitet geschrieben. Das darf auch mal sein!

Was hat George Orwell mit Geocaching zu tun?
Eigentlich nichts, aber er hat kluge Parabeln geschrieben, die sich auf viele Bereiche des Lebens übertragen lassen. Sogar auf’s Geocaching.

All Cache-Owners are equal … aber es gibt Owner die denken, sie sind gleicher! Nach über 2,5 Jahren Reviewertätigkeit, habe ich einige Beobachtungen in Bezug auf unterschiedliche Owner-Typen sammeln können. In diesem Blogbeitrag möchte ich aus aktuellem Ärgernis den Fokus auf den „Platz da! Jetzt komme ich!“ oder auch Vordrängler-Owner Typus setzen.

Vorgeschichte:
Die Ausgangssituation ist schnell erzählt, aber eigentlich gar nicht so relevant. Ein Owner hat eine Cache-Idee und stellt ein Listing ein. Leider hat er beim Erstellen eines Vorgängercaches am gleichen Ort die Guidelines nicht beachtet, was dazu führte, dass sein neuer Cache nicht sofort freigeschaltet wurde. Es folgte eine Reviewer-Note mit Begründung und das Disablen des Caches, damit der Cache nicht in der Warteschlange stehen bleibt. (Es sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine gängige Standardprozedur handelt.)
Der Owner war mit der Begründung des Reviewers nicht so ganz einverstanden, hat aber noch am selben Abend eine Antwort geschrieben, in der er den Konflikt mit den Guidelines eingesehen und für Abhilfe gesorgt hat. Soweit so gut! Bis hier ein ganz alltäglicher Vorgang.

Geduld
… ist eine Tugend, die nicht jedem zu eigen ist. Dies trifft m.E. auch auf den oben genannten Owner zu. Schon am nächsten Morgen wendet sich der Cacher über das Forum an die Community und klagt sein Leid. Der Owner versichert seine höfliche Anfrage und beklagt, dass der Reviewer überhaupt nicht darauf reagiert hat. Die Antworten aus der Community zeugten jedoch nicht gerade von Verständnis für sein Anliegen.
Als ich seine Forumsbeiträge so gelesen habe, dachte ich, warum passiert da nichts? Welcher Reviewer-Kollege pennt da? Daher habe ich bei den anderen Reviewern nachgefragt, was man in diesem Fall tun kann. Wir haben versucht den Fall nachzuvollziehen, und sind zu dem Schluss gekommen, dass inzwischen alles geklärt ist und der Cache freigeschaltet werden kann.

Stopp von „oben“
Ein unmittelbares Freischalten war jedoch nicht mehr möglich. Der Owner hatte sich in seinem Gefühl von ungerechter Behandlung bereits an Groundspeak gewandt. Deshalb war in einer Note im Listing zu lesen, dass dieses Listing so lange ruhen soll, bis eine Prüfung der Beschwerde von Seiten Groundspeaks erfolgt ist. Alles Bestens! Auch dies, ein ganz normaler und gerechtfertigter Vorgang, könnte man meinen. Wäre da nicht noch die Sache mit dem …

Zeitfaktor
In der Rekapitulation des Vorgangs ist mir klar geworden, dass zwischen der Bearbeitung des Caches durch einen Reviewer, der Mail des Owners an den Reviewer, der Eröffnung des Threads im Forum durch den Owner und die Beschwerde bei Groundspeak keine 24 Stunden vergangen sind. Seine Beschwerden im Forum lesen sich aber eher so, als wären schon 24 Tage vergangen.
Fairer Weise füge ich hier an, dass ich die Kommunikation mit dem Owner nicht als unhöflich empfunden habe. Da war nur dieser Unterton von permanentem Drängen und Drängeln. Die Frechheit und Unverschämtheit in diesem Fall erschloss sich mir erst, als ich weitere Puzzle-Teile zusammengefügt habe.

Mein Ärger
Im Nachhinein ärgere ich mich aus mehreren Gründen über diesen Vorgang

  1. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, den Vorgang nachzuvollziehen. Durch meine Nachfrage haben sich noch andere Reviewer damit beschäftigt und Zeit investiert. Vergeudete Zeit, die ich lieber in das sinnvolle Reviewen von anderen Caches investiert hätte.
  2. Ich ärgere mich über den fordernden Ton des Owners, dass sein Cache jetzt und sofort zu seiner Zufriedenheit bearbeitet wird, obwohl der Fehler eindeutig auf seiner Seite lag. Der Cache wurde bearbeitet und an den Owner zurück gegeben. Danach hat sich der Reviewer anderen Caches gewidmet. Immerhin haben zu diesem Zeitpunkt noch über 200 Caches in der Warteschlange auf ihre Bearbeitung gewartet.
  3. Ich empfinde es als eine Frechheit in einem öffentlichen Forum dem Reviewer „Null Reaktion“ vorzuwerfen, nur weil der Owner zwischen Mo 22 Uhr und Di 10 Uhr noch keine Mailantwort erhalten hat. Lieber Owner, hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, was für einen Anspruch Du für Dich erhebst? Hast Du Dich schon mal gefragt, wie laut das Geschrei wäre, wenn alle so reagieren würden wie Du? Sicher nicht, denn dies erfordert 2 Eigenschaften, die ich in Deinen Postings vermisse: Einsicht und Geduld!
  4. Der bearbeitende Reviewer hat mir mitgeteilt, dass er die Nachricht des Owners am nächsten Tag gelesen hat und den Cache freischalten wollte. Der Vorgang hätte sich mit etwas Geduld von alleine erledigt. Doch der Owner konnte noch nichteinmal einen Tag auf Antwort warten.
  5. Im Nachhinein habe ich meine Mails der letzten Monate geprüft. Dies hätte ich nicht tun sollen, denn danach habe ich mich noch mehr geärgert. Ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit diesem Owner. Von der freundlichen Anfrage „Kannst Du mal bitte hier gucken und freischalten“ bis hin zur übelsten Beleidigung von Reviewern. Aber egal was der Inhalt der Mails war, in letzter Konsequen ging es immer darum, sich nicht in der Schlange hinten anzustellen zu müssen, sondern eine Sonderbehandlung einzufordern.

Das Pareto-Prinzip
Im Laufe der letzten 2,5 Jahre mußte ich feststellen, dass es einige wenige Owner gibt, mit denen man sich recht viel beschäftigen muß und der Großteil der Owner, die durch Unkompliziertheit im positiven Sinne auffallen.

Das Pareto-PrinzipSchon der italienische Ingenieur, Ökonom und Soziologe Vilfredo Pareto hat eine ähnliche Beobachtung gemacht. Er erkannte darin ein statistisches Phänomen und entwickelte daraus die Pareto-Verteilung oder auch das Pareto-Prinzip. Im Wesentliche besagt es, dass eine große Anzahl an Personen eine geringe Menge an Ressourcen benötigt hingegen eine geringe Anzahl an Personen den Großteil der Ressourcen verbraucht. Die Verteilung pendelt sich in den meisten Fällen bei 80 zu 20 bzw. 20 zu 80 ein.

Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, dass diese „Gesetzmäßigkeit“ auch auf den Reviewing-Prozess zutrifft. Es kann vorkommen, dass durch einen Owner mehrere Reviewer-Arbeitsstunden gebunden werden, während man hingegen in einem Bruchteil der Zeit, ein Vielfaches an Caches anderer Owner bearbeiten kann. Auffällig ist, dass einige Cacher-Namen in diesem Zusammenhang immer wieder glänzen, einige Namen im positiven und andere Namen dagegen im negativen Sinn.

Bitte hinten anstellen!
„OK“, könnte man sagen, „manche Caches erfordern eben mehr Prüfkapazität“. Kein Problem! Das ist nicht das, was mich stört. Es ist vielmehr die Arroganz einiger weniger, die für sich permanent Sonderrechte und eine bevorzugte Behandlung einfordern. Es ist zu vermuten, dass dieser Typus Owner sich auch im Alltag so verhält. Dies geht zu Lasten der gesamten Community. Ganz gleich ob beim Cachen oder im Supermarkt an der Kasse: Jemand der sich vordrängelt, setzt auch gleichzeitig andere zurück! Jemand, der aus einem begrenzten Topf viel für sich selbst beansprucht, läßt anderen weniger übrig. Ganz gleich, ob dies mit berechnender Absicht oder aus Unreflektiertheit geschieht; Der Effekt für die Gemeinschaft im Ganzen bleibt der Selbe.

Es ist aus meiner Erfahrung eher zwecklos, diesen Owner-Typus der Sorte „Vordrängler“ auf sein unsoziales Verhalten hinzuweisen oder ihm zu erklären, welche Wirkung sein Handeln hat. Aber es hilft mir, meinen Ärger darüber gering zu halten, indem ich diese Menschen auf ihr eigenes Verhalten zurückwerfe. Freundlich, aber bestimmt!

Danke!
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei all den Cache-Ownern bedanken, die Ihr Euch nicht „Gleicher“ fühlt und keinen Anspruch auf Sonderbehandlung auf den Review Eurer Caches erhebt. Vermutlich kommt diese Rückmeldung von uns Reviewern an Euch viel zu kurz. Dennoch seid Ihr die Mehrheit (mind. 80 % laut Pareto) und Ihr seid es, für die es Spaß macht, Zeit und Energie einzubringen. Vielen Dank !!!

stash-lab :grin: